Der Betriebsseelsorger

Mein beruflicher Werdegang ist gekennzeichnet durch das Interesse am ganzheitlichen Menschsein. Als praktizierender Theologe im Pastoraldienst, bewegte mich seit 2007 die Idee als Betriebsseelsorger im Arbeitsalltag zu wirken. Der Weg entwickelte sich über die gegründete Einzelfirma. Ich lernte einen Businessplan zu erstellen und bei der Präsentation der Dienstleistung entsprang die spontane Bezeichnung: "Das mobile Ohr" -  beim Personal als hörendes Gegenüber im Einsatz zu sein.

In der folgenden intensiven Telefonakquise zur Gewinnung von Unternehmen wurde deutlich, dass ein längerer Weg bis zum ersten Mandat als Betriebsseelsorger zu gehen ist und die Dienstleistungen etwas breiter aufgestellt werden müssen. So konnte ich als ausgebildeter Coach für Stressregulation und Burnout Prävention in der betrieblichen Gesundheitsförderung erste Aufträge realisieren. Neben der Kreation entsprechender Dienstleistungen, waren die Kooperationen mit dem psychologischen Institut der Universität Zürich und der Gesundheitsförderung Schweiz spannend. Parallel stehe ich als Armeeseelsorger in der Schweizer Armee im Einsatz.

Seit zehn Jahren darf ich die Arbeit als Betriebsseelsorger ausführen. Im täglichen Balanceakt im Umgang mit allen Verantwortungsstufen in einem Unternehmen, habe ich viele Erfahrungen gesammelt und musste meine Schritte immer wieder bewusst setzen und manchmal auch korrigieren. Die Tätigkeit als Betriebsseelsorger bedeutet einen jahrelangen Aufbau von Vertrauen zu allen Beteiligten in einem Unternehmen.

Mit herzlichen Grüssen
Patrick Ralph Ulmann, Betriebsseelsorger